zum Seiteninhalt

The Ultimate in Sound and Appearance


Each instrument is incomparable, having its very own character, its distinctive sound. It is my endeavour to shape and consummate that sound, and to make of each instrument not only a visual, but also a true acoustic happening.


Choosing the Wood for Sound

At the beginning of the procedure: the selection of the wood. For my instruments, I use none other than acoustic wood seasoned for decades and of the highest quality. Many of these splendid pieces of wood are from the inventory of past violin makers and can be up to a hundred years old.

Craftsmanship at 10ths of a Millimetre

I work entirely by hand—down to the finest detail. In addition to profound knowledge in the work of the old master makers, there is much handcrafting skill, extensive experience, and sensitivity and intuition which is required in order to fashion acoustic refinements. When structuring the arching, mere tenths of a millimetre determine the character of a stringed instrument, and since wood is a naturally-grown substance with its very own characteristics, it must be individually crafted in order to reach the optimum result.


There are no two pieces of wood that can be worked on in the same way, not even if they have been cut from the same log.

Varnish from Old Handed-down Formulas

After the instrument has been constructed, the protective varnish is applied. It awakes the wood to new life and influences the instrument's colour and sound. I make the highly flexible varnish myself from choice types of resin according to vintage recipes. Thinly applied with a brush, it imparts to each instrument its very particular beauty.

Playing-in and Adjustment

Before my instruments leave the studio, they are tested once more by experienced musicians for prime acoustical and handling characteristics, and I adjust them to the optimum.

Stringed Instruments and Bows of Accredited Master Artisans—From One Studio

The noted Certified Master Bow Maker Sebastian Dirr has been attending to bow artistry in my studio since May, 2016. This results in our clients finding both a violin maker and a bow maker in one studio. There are many advantages for our clients, and we craftsmen also benefit, because we are noticing that our collaboration is having a harmonious and inspiring effect on ourselves.

Should you be interested, I can also offer you the bows of other well-known Masters of our area (Gabriel, Grünke, or Dörfler, for example), as well as all other accessories you might require. Just let me know what you would like, on the phone or by E-mail, or make an appointment for a trial in my studio. You are very welcome here.

Repairs, Restoration, and Optimum Sound

Maybe you would like to have a damaged instrument professionally repaired or restored?
With my help, it will soon recover its former magnificence.

Or you want to get the best possible sound out of it?
No problem. I will be glad to take care of that too.

Repairs, Restauration, and Optimum Sound

Vintage Stringed Instruments and Bows

Are you trying to find a good vintage stringed instrument, or would you like to sell one? I am sure that I can assist you. My comprehensive expertise and my contacts are a decisive asset. I am constantly being entrusted with the exchange of attractive and rare masterpiece instruments. I would be glad to appraise your antique masterpiece instrument and find a suitable purchaser for you, or I can search for a specific instrument to suit you—discretely and confidentially.


The Bowed Stringed Instruments
of Günter H. Lobe

Would you like to know more? Here is where you will find my own masterpiece instruments and replicas. You will also see which models I make the most often.

zum Seiteninhalt

Die Vollendung von Klang und Form


Jedes Instrument ist einzigartig, hat seinen ganz eigenen Charakter, seinen individuellen Klang. Mein Anliegen ist es, diesen Klang zu formen, zu vervollkommnen und jedes Instrument nicht nur optisch, sondern auch akustisch zu einem Erlebnis zu machen.


Die Auswahl des Tonholzes

Am Anfang dieses Prozesses steht die Wahl des Holzes. Für meine Instrumente verwende ich ausschließlich jahrzehntelang abgelagertes Tonholz bester Qualität. Viele dieser edlen Tonhölzer stammen aus Altbeständen und können bis zu hundert Jahre alt sein.

Maßarbeit im Zehntel-Millimeter-Bereich

Ich fertige in reiner Handarbeit - bis ins kleinste Detail. Neben der profunden Kenntnis der Werke alter Geigenbaumeister, handwerklichem Können und Erfahrung benötigt man viel Fingerspitzengefühl und Intuition im Ausarbeiten der klanglichen Komponenten. Beim Gestalten der Wölbungen entscheiden bereits Zehntel Millimeter über die Qualität eines Streichinstruments. Und da Holz ein natürlich gewachsenes Material mit individuellen Eigenschaften ist, muss es auch individuell bearbeitet werden, um das Optimum zu erreichen.


Es gibt keine zwei Stücke Holz, die die gleiche Bearbeitung erfordern, nicht mal, wenn sie aus demselben Stamm geschnitten sind.

Lackherstellung nach altüberlieferten Rezepten

Nach dem Instrumentenbau folgt die schützende Lackierung. Sie erweckt das Holz zu neuem Leben und beeinflusst Farbe und Klang eines Instruments. Der hochflexible Lack wird von mir nach altüberlieferten Rezepten mit erlesenen Harzen selbst hergestellt. Mit dem Pinsel dünn aufgetragen, verleiht er jedem Instrument seine einmalige Schönheit.

Einspielen und Optimieren

Bevor meine Instrumente die Werkstatt verlassen, werden sie mit versierten Musikern noch einmal auf beste Klang- und Spieleigenschaften hin getestet und von mir optimiert.

Streichinstrumente und Bogen von Meisterhand – alles unter einem Dach

Der bekannte Bogenbaumeister Sebastian Dirr ist seit Mai 2016 für die Belange des Bogenbaus in meiner Werkstatt tätig. Für unsere Kunden heißt das, dass sie nun einen Geigen- und einen Bogenbaumeister direkt unter einem Dach vorfinden. Das hat viele Vorteile für unsere Kunden. Und wir als Handwerksmeister profitieren ebenfalls davon, denn wir sehen, dass sich unsere Zusammenarbeit als harmonisch und inspirierend auswirkt.

Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen selbstverständlich auch Bogen anderer bekannter Meister aus der Region (z. B. von Gabriel, Grünke, Dörfler) sowie sämtliches Zubehör anbieten. Einfach per Telefon anfragen, anmailen oder gleich einen Anspieltermin in meiner Werkstatt vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen.

Reparatur, Restauration und Klangoptimierung

Vielleicht möchten Sie aber auch ein beschädigtes Instrument fachgerecht reparieren oder restaurieren lassen?
Mit meiner Hilfe wird es bald wieder zu seiner alten Größe finden.

Oder Sie wünschen eine Klangoptimierung?
Kein Problem. Darum kümmere ich mich ebenfalls gern.

Reparatur, Restauration und Klangoptimierung

Historische Streichinstrumente und Bogen

Sie sind auf der Suche nach einem wertvollen historischen Streichinstrument? Oder möchten ein solches verkaufen? Dann kann ich Ihnen bestimmt weiterhelfen. Mein umfangreiches Wissen und meine Kontakte sind dabei ein entscheidender Vorteil. Ich werde immer wieder mit der Vermittlung interessanter und seltener Meisterinstrumente betraut. Gern begutachte ich Ihr antikes Meisterstück und finde für Sie einen geeigneten Käufer. Oder suche für Sie gezielt nach einem geeigneten Instrument. Alles ganz diskret und vertraulich.


Streichinstrumente von Günter H. Lobe

Wollen Sie mehr erfahren? Hier geht's zu meinen eigenen Meisterinstrumenten und -reproduktionen. Sie erhalten auch einen Überblick über die Modelle, die ich vorwiegend baue.